Rettung und Transport
Methoden
Rautek Rettungsgriff

- Daumen immer nach vorne, parallel zu anderen Fingern
- Immer gerade aufstehen, ansonsten extra Gewicht
- Nur Rettung, nicht transport (Verletzungsgefahr)
Dreiecktuch - Donut
Voraussetzungen:
- intakte Vitalfunktionen,
- lebensbedrohliche Blutungen sind gestillt,
- es besteht keine Schockgefahr.

z.B. Aufm Festival
- Kann auch von Laien benutzt werden
- Finger nach unten, weil dann sichert das Gewicht automatisch
- Schnell
Tragetuch
- Zum Transport geeignet
- Stabile Tragegriffe
- Kopfrechts hat Kommando
- Patient soll in Richtung Füße Transportiert
- “Setzt auf” & “Setzt Ab”

Umbetttuch
- Nur fürs Umlagern
- Einfache Trageschlaufen
- Ähnlich zu Tragetuch

Tragen
Ferno Trage
- 180kg
- BRK bei Sani Dienste

Styker Trage

NATO Trage
- Trage im AStA
- Watch your fingers
- 160kg
- Patienten anschnallen nicht vergessen
- 2-4 Sanitaeter gebraucht
- Wie bekommt man den Patienten drauf?
- 2 Personnnen
- Patienten vorsichtig drehen
- Trage hinter ihn Kippen
- Auf die Trage kippen
- Haende kreuz, damit beide wissen wann zu ziehen
- 4 Personnen
- Trage bei Patienten Fuss
- 2 Personnen ueber Patienten
- 1 Fuesse hinter
- Patienten wird von die drei hochgehoben
- 4 schiebt Trage unter Patienten
- Falls Patient bewusstlos wird
- Absetzen
- Dann Stabile Seitenlage

- “Bereit?”
- Warten bis alle bereit sagen
- “Hebt An”
- Gleichmaessig Anheben
- “Traeger marsch!”
- Blickrichtung des Patienten
- Traeger Halt!
Transport Treppe hoch ist gegen Blickrichtung des Patienten. Weil Patient soll nicht Fuss hoch transportiert werden.
Gegen Blickrichtung (damit Kopf runter)
Blickrichtung (Kopf Runter)
Hindernisse
TODO: Bild von Folien
- Einer geht rueber
- Trage auf Mauer setzen
- Seite ehen rueber
- Weiter bis letzter Rueber kann
Wichtig! Annahme dass die Mauer stabil ist
Hindernisse sind stabil genug, um Trage draufzusetzen
Fahrgestell fuer NATO Trage
- Urprunglich Militaer
- Wir haben jetzt einen (RIP Sprinter)

Transport mit Immobilisierung
TODO:
e.g. Spineboard, Schaufeltrage + Vakuummatratze
Wann benutzen?
Spineboard

- Starr
- Muss auf Vakuummatratze umgeschichtet werden für Transport
- Zu hart für Transport (offiziell)
- Dämpft nicht ab
- Original ausm Wasserrettung
Nein, was der Rettungsdienst macht ist uns egal
Schaufeltrage + Vakuummatratze + Pumpe

- Fang mit Beine an
- Potentiell für Verhackungen
!!! Kopf festhalten !!!
Luft rausnehmen, wird fester. Daher passt sich besser am Rücken des Patientens an
How to
- Schaufeltrage neben Patient setzen
- Anpassen auf Patient
- Teile die Trage und auf beide Seiten
- Equipment nicht über Patient
- Drehe Patient und schiebe Hälfte
- Kopf nicht vergessen zu halten
- Gleiche auf der andere Seite
- Angurten
- Auf die Trage mit Vakuummatratze heben
- Entgurten
- Fußende öffnen und dann Kopfende öffnen
- Teile abnehmen
- Gurt auf Vakuummatratze schließen
- Arme sollten oben sein auf Bauch
- Vakuummatratze geschlossen gegen Brustkorb
- Pumpe aktivieren und Gurte ggf nachziehen
- Tragegurte auch fixiieren
Stiffneck (Cervicalstütze)
- Anwendung bei Verdacht auf HWS Verletzungen
- Stabilisiert nur Halswirbel 3-7
- Nicht alles
- Obersten beide nicht
- Zusätzlich muss Patient vollständig Immobilisiert
- Spineboard oder Vakuummatratte
- Bis Stiffneck angewendet wird, muss Kopf fixiert sein
- Ist mit absicht Unbequem
Bei Bewusstlosigkeit abgenommen.
Spineboard anwenden
- 3 Personnen gebraucht
- 1 Kopf
- 1 Körper
- 1 Spineboard
- Spineboard bei Hüfte
- Kopf und Körper drehen Patient
- Spineboard wird unter dem Patient gelegt
- Gemeinsam Patient hochziehen
- Einer hält immernoch Kopf
- Tasche nehmen, was ein Gurtsystem beinhaltet
- Y Teil beim Kopf befestigen (Schwarz)
- Rest befestigen
- Headblocks befestigen
Other things
Nie ueber Patienten steigen, bzw Material rueber reichen